Über uns

Die Dorfmetzgerei Krug hat ihren Sitz seit unserem Umzug 2013 aus Grebenau-Schwarz im schönen Schwalmtal. Etwa 7 Km südöstlich von Alsfeld an der Bundesstraße nach Lauterbach am nördlichen Rand des Vogelsbergs liegt das Dörfchen Brauerschwend. 

Hier, in den ehemaligen Räumlichkeiten der Fleischerei Reis schlachten wir unsere Schweine, die uns der Landwirt Holger Eidt(und sein Sohn Daniel) aus dem etwa 14km entfernten Schwarz 2 mal pro Woche anliefern.

Unser Großvieh - ausgewachsene Bullen mit 20-24 Monaten und einem Lebendgewicht von bis zu 900kg - werden von unserem Landwirt Benjamin Nöding alle 1-2 Wochen aus Ahlheim(bei Rotenburg an der Fulda) zum Schlachthof nach Fulda gebracht und dort für uns geschlachtet.

In unserem Eu-zertifizierten Betrieb für Schlachtung, Zerlegung und Produktion zerlegen und verarbeiten wir dann die Tiere zu unseren bekannten Fleisch-und Wurstspezialitäten.

Abseits des Trubels der Großstadt geht es hier noch etwas ruhiger und beschaulicher zu und wir finden, daß man das  schmeckt und auch spürt, wenn man auf einem der Frankfurter Wochenmärkte bei uns einkauft.

Die Fleischstücke werden von unserem Metzger-Team sorgfältig ausgesucht und zugeschnitten. Für das Herrichten der küchenfertigen Produkte oder der Grillspezialitäten sind unsere Damen zuständig. So wie früher, als das Brot-backen oder die Hausschlachtung in der Gemeinschaft stattfand, fühlt sich das Arbeitsklima hier an und auch das spürt man bei unseren Produkten.

Für unsere Wurst und Schinkenspezialitäten werden nur hochwertige Gewürze eingesetzt.

Wir verzichten auf den Zusatz von Glutamat und produzieren nahezu alle Wurst-und Schinkenspezialitäten ohne Gluten und Milchzucker.

Mit modernsten Maschinen verbinden wir hier das raditionelle Metzgerhandwerk mit den Anforderungen heutiger Hygienestandarts.
Unsere Rote Stracke oder dürre Runde sind der Inbegriff alter Handwerkskunst. Hier gilt es traditionelle Reifung und moderne Hygienanforderungen an die Räumlichkeiten und Verarbeitung zu verknüpfen!

Täglich aufs Neue stellen wir uns der Herausforderung unsere Produkte mit gleichbleibender Qualität und Geschmack herzustellen, um ihnen ein Stück Vogelsberg auf den Teller bringen zu können.

Lassen Sie es sich schmecken!