Firmenhistorie

1909

... erste Erwähnung des „Hausmetzgers“ Johann Becker im Kirchenarchiv zu Darmstadt. Wohnhaft damals in der Alsfelder Straße in Schwarz. Es wurde schon damals ein eigenes Schlachthaus betrieben, sowie Fleisch und Wurst produziert.

Anfang der 30iger Jahre verlegte der Sohn Heinrich Becker die Produktion nach Vollendung des  Neubaus seines Bauernhofes in den Wiesenweg(heute Pfarrhecke). Die Metzgerei wurde damals ausschließlich im Nebenerwerb zur Landwirtschaft betrieben.

1948

Im August heiratete der Gastwirtssohn Konrad Krug die Tochter Heinrich Beckers - Lina. Konrad Krug hatte das Schlachten und Wursten von seinem Vater gelernt und half nun tatkräftig mit. Sein Bestreben war es, die Metzgerei in den Vordergrund zu stellen.

1958

Beginn des Neubaus eines Geschäftshauses mit Metzgerei.

Nach Beendigung des Neubaus wurde erstmals ein richtiger Verkaufsraum mit angeschlossenem EDEKA - Lebensmittelladen betrieben.

In den 60iger Jahren bis in die 70iger Jahre hinein baute Konrad Krug die Metzgerei sowohl gebäudetechnisch, als auch geschäftlich immer weiter aus. Es wurden zur damaligen Zeit bis zu 25 Schweine geschlachtet. Beim Rindfleisch teilte man sich alle 1bis 2 Wochen einen Bullen mit noch 2 andern Metzgereien der Nachbardörfer.

1986

... wurde die erste Filiale in der Nachbargemeinde Grebenau eröffnet.

1990

Übernahmen der Schwiegersohn und Einzelhandelskaufmann Volker Döring mit seiner Frau Ursula die Metzgerei, welche von da ab unter „Dorfmetzgerei Krug GmbH“ firmiert.

1995

Übernahme der Fleischerei Jungkurth in Lauterbach mit 3 Geschäften und eigener Küche.  Erste Begegnungen mit „Markthändlern“ auf den Sonntags-Krammärkten in Lauterbach.
Beitritt zur damaligen Regionalmarke Hessen - heute:  Qualitätsmarke Hessen
Eröffnung einer weiteren Filiale im Rewe - Markt in Lauterbach - Maar.

1997

... legte Sohn Kai Döring die Meisterprüfung ab und übernahm fortan die Leitung der Produktion.

1998

... heiratete Kai Döring seine Frau Aneta.

2001

Einstellung des Schlachtbetriebes in Schwarz aus Kostengründen.

April 2001

Teilnahme an den ersten Märkten in Ffm(Bornheim, Sachsenhausen und Schillerstrasse).

In den darauffolgenden Jahren wurde das Marktgeschäft immer weiter ausgebaut(Markt an der Konstablerwache, Sachsenhausen Dienstags), während nach und nach die Filialen in Lauterbach und Maar geschlossen wurden. Ebenso wurde das Catering beendet und das Stammgeschäft in Schwarz geschlossen.

2007

Kauf der Verkaufswagen und Umstellung auf „Frischeverkauf“ - vorher wurde alles „vorverpackt“ verkauft.

2012

... wurde das letzte Ladengeschäft, die Filiale in Grebenau, an einen Mitbewerber abgegeben. Seither ist die Dorfmetzgerei Krug GmbH ein reiner „Marktmetzger“.

2013

Umzug ins benachbarte Brauerschwend in die Räume der ehemaligen Fleischerei Heinrich Reis. Im eigenen Schlachthaus werden seitdem auch wieder Schweine selbst geschlachtet. Montags und Mittwochs bringen der Landwirt Holger Eidt aus Schwarz und sein Sohn Daniel jeweils zwischen 5 und 10 Schweine. Die Bullen von Benjamin Nöding werden im Schlachthof Fulda geschlachtet und in Hälften nach Brauerschwend geliefert.

EG zertifiziert für Schlachtung, Zerlegung und Produktion können hier mit kontrolliert hohen hygienischen Standarts auch zukünftig beste handwerkliche Wurstwaren hergestellt werden.

2015

Ruhestand für Volker und Ursula Döring. Beide fahren aber noch gerne auf den Wochenmarkt und stehen der Firma nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite.